Thomas Fahrig Impressum
Während meines Studium in Hohenheim habe ich einige mehr oder weniger gelungenen Studienarbeiten angefertigt.

Wachstum, Fertilität und Humankapital

Seminararbeit im Rahmen des AVWL-Seminars im Sommersemester 2006. Der Großteil dieser Arbeit bezieht sich auf das Arbeitspapier von Robert Tamura aus dem Jahr 2000 "Growth, fertility and human capital: A survey".

Lieferverweigerung

Seminararbeit im Rahmen des Vertieferseminars Industrieökonomik im Wintersemester 2006/2007. Man spricht von Lieferverweigerung, wenn ein marktmächtiges Unternehmen ein wichtiges Gut nicht an andere Unternehmen verkaufen möchte. Bei dem Gut kann es sich um ein Input, sowie auch um ein komplementäres Gut zu einem Produkt einer Firma handeln. Es werden in der Arbeit sowohl die negativen Effekte einer Lieferverweigerung als auch die nicht zu vernachlässigen positiven Effekte einer Lieferverweigerung dargestellt.

Funktionierender Wettbewerb in der deutschen Stromwirtschaft?

Seminararbeit im Rahmen des Interdisziplinären Seminars "Wettbewerbspolitische und rechtliche Aspekte der Energiewirtschaft" im Sommersemester 2007. Die Arbeit untersucht anhand der Studien der DG Competition und London-Economics den Wettbewerb in der deutschen Stromwirtschaft.

Open Source Software - Eine wirtschaftstheoretische Analyse

Diplomarbeit im Wintersemester 2007/08. Aufgrund der Größe der Arbeit habe ich eine extra Seite angelegt.